Traditionelles

Seit 1993 gibt es den Bieler Wienachtsmärit, welcher vom Nidaugass-Leist gegründet wurde und seither alljährlich organisiert wird. Bis zum Jahre 2000 fand er jeweils während 5 Tagen an der Nidaugasse und den angrenzenden Strassen statt. Seit die Nidaugasse zur unbeschränkten Fussgängerzone umgebaut wurde hat der Leist über 
über CHF 200'000.- in eigene Verkaufschalet investiert und die Dauer des Marktes auf 17 bis 21 Tage ausgedehnt. Auch die Burgergemeinde Biel welche seit dem Jahre 2000 am Bieler Wienachtsmärit teilnimmt, trägt viel zur Attraktivität des Marktes bei. Mit der Waldinsel an der Verzweigung Nidaugasse/Dufourstrasse, einem wunderschönen Blockhaus als Blickfang, zweier Feuerstellen und Tannenbäumchen, verschönert sie mit ihrer Waldromantik die Szenerie.
Die Bieler Braderie – Anfang der Dreissigerjahre von den Geschäftsleuten gegründet – wird zwar vom Braderie-Komitee organisiert. Doch ohne die Nidaugasse und deren Querstrassen wäre dieses, immer am letzten Juni-Wochenende steigende, grösstes Bieler Fest nicht halb so attraktiv. Es ist selbstverständlich, dass alle Geschäfte beim sogenannten „Bradieren“ mitmachen.