Die Zukunft

Stillstand wäre Rückschritt. Dem Vorstand des Nidaugass-Leists ist bewusst, dass jeder der mit der Zeit gehen will, innovativ handeln muss. Dabei gilt für ihn das Motto: „Was attraktiv ist, kann stets noch attraktiver werden“. Die nivellierte, vollkommen verkehrsfreie Nidaugasse könnte nun noch zusätzlich mit Brunnen und Bänken, mit einem Bächlein und Plastiken ausgestattet werden. Es wäre sogar denkbar, die Fussgängerzone teilweise mit einem Glasdach zu überdecken. Damit würde das Geschäftszentrum zu einem Warenparadies mit dem Charakter eines Freizeitzentrums, in dem man in aller Ruhe shopt, konsumiert, relaxt und einander trifft – kurz: wo man das Leben geniesst.

Natürlich sind Visionen bezüglich der Innenstadt-Attraktivierung nicht zum Nulltarif realisierbar. Und da der Verein hauptsächlich von den Mitgliederbeiträgen lebt, ist ihm jedes weitere Mitglied herzlich willkommen. Mit vereinten Kräften gilt es, in der Bieler Innenstadt einen anziehenden Gegenpol zu den im Bieler Bözingenfeld entstandenen Einkaufsmöglichkeiten zu bilden. Gemeinsam gilt es, permanent Präsenz zu markieren. Diese Herausforderung stellt sich Tag für Tag und Jahr für Jahr.