Facelifting

Die Nidaugasse gehört mit der Bahnhofstrasse und der Zentralstrasse zu den Visitenkarten der Stadt Biel. In dieses „Pièce de résistance“ wurde in den letzten Jahren ein Vermögen investiert.

In der Zeit von März bis Oktober 1994 wurde die bestehende Kanalisation in der Nidaugasse saniert (nachdem der Hauptsammelkanal genau hundert Jahre als geworden war). Die Wasserinfiltrationen wurden abgedichtet, eine Epoxi-Rinne eingebaut und der über der Rinne liegende Bereich mit Reprofilierungsmörtel und Dichtungsschlämmen instand gestellt. Zusätzlich wurde in den Kanalisationen Sesslerstrasse und Dufourstrasse ein Schlauchrelining vorgenommen. Die Baukosten betrugen CHF 1'195'438.55.

Ab Juli 1994 bis November 1995 wurde für CHF 1'190'039.75 das Nidaugass-Teilstück Parkweg bis Kanalgasse ausnivelliert. Dabei handelte es sich um das erste, die Umwandlung in eine Fussgängerzone ermöglichende Bauprojekt. Für die Ausnivellierung der Sesslerstrasse machte der Nidaugass-Leist 1996 CHF 5'000.- locker.

Im Rahmen der Attraktivierung der Innenstadt wurden in der nördlichen Nidaugasse – inklusive der Seitenstrassen Unionsgasse, Marktgasse, Neuengasse und Ernst Schülerstrasse – von September 1998 bis Oktober 2000 aufgrund eines Verpflichtungskredites CHF 2'285'000.- investiert. Ab 1999 standen in der nördlichen Nidaugasse die ersten neuen Beleuchtungsmaste. Für das südliche, von der Dufourstrasse bis zum Zentralplatz reichende Teilstück, wurden von Mai bis September 2000 – auf einem Verpflichtungskredit von CHF 750'000.- basierend – bauliche Massnahmen vorgenommen. Von September 1999 bis Dezember 1999 wurde der westliche, von der Nidaugasse bis zur Zentralstrasse reichende Teil der Florastrasse für CHF 287'000.- „auf Vordermann“ gebracht. Und schlussendlich wurde von Februar bis Juni 2001 der von der Nidaugasse bis zur Gartenstrasse reichende Abschnitt der Dufourstrasse attraktiviert.